Federico - Aktivoli ist fertig!

Unumstößliches Credo des französischen Existentialisten Jean-Paul Sartre war: "Der Mensch ist dazu verurteilt, frei zu sein." Irgendwie einleuchtend, philosophisch auf jeden Fall. Kombiniert man diese markante Maxime noch mit der naheliegenden Idee, daß sich ein jeder die Welt "zurechtzimmert" aufgrund seiner (flexiblen) Interessen und gestalterischen Wünsche, sind wir angelangt bei den wesentlichen Voraussetzungen ehrenamtlicher Tätigkeit. Dieser gemeinschaftlichen Arbeit aus freien Stücken bietet Zwickau ein neues Forum: "Aktivoli", die ambitionierte Freiwilligenmesse, die letzten Samstag so wunderbar lebendig auf dem Hauptmarkt ihre Premiere feierte.

 

Zu den Bestandteilen einer jeden ehrenamtlichen Tätigkeit, also der Freiwilligkeit und einem je besonderen Interesse, gehört eben auch der Wille, aktiv zu werden, und eben nicht nur was die Pflege des eigenen Steckenpferdes betrifft. Das Ehrenamt gelangt in einer jeden offenen Gesellschaft im häufig selbstlosen Miteinander zu großer Bedeutung. Sich selbst zu verwirklichen, jenseits beruflicher Eingrenzungen, Aufgaben zu kreieren und durchzuführen – für andere: Das genau ist die Kunst des Ehrenamts. Je umfangreicher und vielfältiger man sich freiwillig betätigen kann, umso wichtiger wird das Ehrenamt als kultureller Faktor der Teilhabe an und in unserer Gesellschaft. Die Faustformel gilt: Je mehr desto besser.

 

Auf Zwickauer Verhältnisse heruntergebrochen war das ein vielversprechender Auftakt, den Aktivoli uns, dem interessierten Gemeinwohl, geboten hat. Der etwas schlichte Name Aktivoli war gottseidank nur die einjährige Übernahme eines Hamburger Freiwilligen-Modells gleichen Namens. Ein wenig an Studentenclubs, Vergnügungsparks und die Fix-und-fertig-Spaghetti-Miracoli fühlte ich mich ganz gelinde doch erinnert. Über 50 Vereine und Initiativen – vornehmlich aus dem sozialen und sportlichen Bereich – kamen aus dem Stand zusammen, das Interesse mit 4500 Besuchern war riesig. Das derzeit eher verhunzte Frühlingswetter machte eine wohlwollende Ausnahme. Allein der starke Wind ließ ständig das Prospektmaterial in alle Himmelsrichtungen flattern. Aber warum nicht, kommen die Infos doch so unters Volk … Stadtrat René Hahn zieht sein Fazit: "Schönes Wetter, gelungene Veranstaltung und viele Menschen, die aktiv was auf die Beine gestellt haben." Und für Nicole Lorenz, Öffentlichkeitsarbeiterin des Mondstaubtheaters ergaben sich "viele gute Gespräche mit einigen Aha-Effekten". Schönes Motto – find ich gut.

 

Zwickaus Spektrum an ehrenamtlicher Betätigung ist immens, die Intensität des sozialen und kulturellen Miteinanders ist beeindruckend. Diese Zusammenschau hat einen ungeahnten Reichtum an Ideen offenbart. Bleibt zu hoffen, daß die Messe der Freiwilligkeit neue Freiwillige ins Ehrenamt befördert hat. Also: Weiter so, nur im nächsten Jahr muß ein anderer Titel her und wenn möglich, sollten noch einige ehrenamtliche Initiativen mehr Flagge zeigen, sofern Parteipolitisches außen vor bleibt. Übrigens, der Kulturbereich (im engeren Sinne) könnte noch zulegen ...

 

 

Aktivoli