Musik der anderen Art - der Mond geht auf

 

Wenn Musik in Zwickau, dann spricht zunächst viel für Robert Schumann. Oder Elin Kolev, den jungen Geigenvirtuosen. Oder das gesamte Konservatorium. Oder … oder. Ein besonders großes Oder heißt aber Lona wie Luna, der Mond oder die polynesischen Mondgöttin.

 

Was verbirgt sich aber auf der "Dark Side oft the Moon"? Unerhörtes, vor allem Ungehörtes – Pink Floyd kommt aus Zwickau. Elektronisch-experimentelle Musik, die sich neuester Klangtechniken bedient, aber nicht verzichtet auf ein klassisches Instrumentarium wie Gitarre und Schlagzeug.

 

Diesen März hatte ich das Glück, ein Konzert von Lona im Mondstaubtheater zu hören. Übers Jahr driftete mir ihr Sound in meinem von Kraftwerk, Can und Tangerine Dream ausgestopften Ohr umher, dort, wo außerdem Jazz, Bach und die Beatles fest installiert sind. Jetzt gehören auch "Endlosschleifen" des "Loop-Experiments in meinen Musikfundus. Die Band arbeitet mit Loops und differenzierten Klangteppichen. Alle drei improvisieren, nehmen im Konzert erste Klänge auf, spielen/spulen sie wieder ab und addieren hierzu erneut Klangmodulationen, bis sich immer mehr Toncluster überlagern und ein eigenartig multiples Musikkolorit entsteht. Klingt komplizierter, als es ist. Neben dem Sampeln, klar, beherrschen sie ihre Instrumente, sonst produziert man für den Container. Und Franziska kann vom Feinsten singen.

 

Jedenfalls bekommen die drei von mir hier und heute eine Art Liebeserklärung für die vielleicht jüngste, speziellste, radikalste, poetischste, innovativste Musik an der Mulde. Und die machen sie seit 2015, sagen wir, relativ intensiv, doch auf jeden Fall noch auf dem Sprung in höhere Sphären. Die drei Lonas erweitern derzeit ihr zehn Stücke Repertoire, auch um einen Tonträger zu produzieren, sei es eine CD oder wenigstens eine EP. Scheint mir auch sinnvoll, da sich über einen Silberling leichter die bislang sparsamen Vertriebs- und Managementstrukturen aufbauen lassen.

 

Vielleicht klappt es bei Gelegenheit auch mit dem zaghaft erhofften Auftritt im Gasometer mit seinen handverlesenen Konzerten. Dort würde ich zwar gerne mal auftauchen, werde aber vermutlich noch acht Jahre warten müssen, dann spielen die Beatles dort "Got to get you into my life", nach genau 60 Jahren erstmals und beglückenderweise in Zwickau. So lange müssen Franziska Rilke, Clemens Nöbel und Ennosch Enrico Schneider so Gott will bestimmt nicht warten.

 

Wenn Musik in Zwickau … Lona macht Lust auf junge, komplexe Klänge und auch clevere deutsche Texte, die Franziskas humorvoller-poetischen-melancholischen Feder entstammen. Eine der Stärken ihrer Lieder ist, daß sie die Melodien wunderbar widerspiegeln. Lona könnte ein echter Musikschlager aus Zwickau werden. Nach dem Promi-Motto: Schumann, Pechstein, Horch, Lona, … der Mond ist aufgegangen … ziemlich ambitioniert.

 

Lona-Musik